Profitieren vom gemeinsamen Engagement

Handel und Gewerbe als tragende Säule der lokalen Infrastruktur

Als Interessenvertretung für Handel und Gewerbe, darunter Handwerksbetriebe, Einzelhändler und Dienstleister, bietet der Gewerbeverein Groß-Gerau 1865 e.V. ein Forum für engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer in unserer Stadt. Eine starke Gemeinschaft in unserer Region.

Jetzt Mitglied werden

Die Zukunft von Handel und Gewerbe in der Region aktiv mitgestalten: Mit Ihrer Mitgliedschaft im Gewerbeverein Groß-Gerauer 1865 e.V. machen Sie den richtigen Schritt. Willkommen in einer starken Gemeinschaft. Einfach Anmeldeformular ausfüllen, unterschreiben und absenden.

Zum Anmeldeformular

Gemeinsam für den Standort Groß-Gerau

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, öffentlichen Institutionen und den ortsansässigen Banken entwickeln wir Perspektiven für Handel und Gewerbe in unserer Region. So ist der Gewerbeverein organisatorisch an vielen Veranstaltungen beteiligt, die zur Belebung der Innenstadt beitragen und unsere Kreisstadt als regionales Einkaufszentrum attraktiv machen.

Verantwortung für das Gemeinwesen

Profitieren Sie mit Ihrer Mitgliedschaft vom gemeinsamen Engagement vieler Unternehmen in unserer Stadt. So können unsere Mitglieder zahlreiche Vorteile nutzen, wie z.B. die Präsentation ihrer Firma auf unserer Website und Sonderkonditionen in der regionalen Presse, die zur Begleitung von Veranstaltungen exklusive Werbeflächen zur Verfügung stellt. Zudem ist der Gewerbeverein Groß-Gerau ist regelmäßig Ausrichter einer großen Gewerbeschau, die regionalen Unternehmen eine Plattform zur Präsentation ihrer Leistungen bietet.

Wir bringen Leben in die Stadt

Mit dem Groß-Gerauer Weindorf im August und den verkaufsoffenen Sonntagen, z.B. in Verbindung mit dem alljährlich stattfindenden Kreisbauernmarkt, organisiert und begleitet der Gewerbeverein federführend innerstädtische Events und unterstützt dabei zusätzlich durch flankierende Maßnahmen, wie beispielsweise gemeinsame Werbemittel.

Wir freuen uns auf Ihr Engagement

Die Industrie- und Handelskammer Darmstadt bescheinigt der Stadt Groß-Gerau in einer Studie zu den südhessischen Mittelzentren eine hervorragende geografische Lage mit guten Entwicklungsmöglichkeiten. Lassen Sie uns gemeinsam die Potenziale der Kreisstadt nutzen. In aktiver Verantwortung für die Attraktivität unseres Standorts. Die erfolgreiche Vertretung der Interessen von Gewerbetreibenden unserer Stadt durch den Gewerbeverein Groß-Gerau 1865 e.V. hängt wesentlich ab vom Engagement seiner Mitglieder. In diesem Sinne heißen wir Sie willkommen in einer starken Gemeinschaft.

Über 150 Jahre Vereinsgeschichte

Der Groß-Gerauer Gewerbeverein blickt heute zurück auf mehr als 150 Jahre Vereinsgeschichte. Als Handwerker und Händler aus dem Gerauer Land sich 1865 entschlossen, im Saal des historischen Rathauses zu Groß-Gerau einen „Gewerbverein“ zu gründen, war das ein Aufbruch in eine neue Zeit. Die Aufklärung hatte den Geist befreit, das Mittelalter hinter sich gelassen. Die Einführung der Gewerbefreiheit besiegelte das Ende des Zunftwesens. Das 19. Jahrhundert wurde eine Ära der Erfindungen.

GG-Aufbruch

Die Mitglieder der ersten Stunde standen den Errungenschaften der Moderne neugierig und aufgeschlossen gegenüber. Bald brachte ihr Erfindergeist und Fleiß den technischen Fortschritt in die Kreisstadt. Von Anfang an hat sich der Gewerbeverein Groß-Gerau 1865 e.V. den Aufgaben der Zeit gestellt. Unmittelbar nach seiner Gründung wird die Einrichtung einer Handwerkerschule voran getrieben. Die „höhere Ausbildung des Gewerbes zu fördern“ war erklärtes Ziel der ersten Jahre. Groß-Gerau, historisch gewachsener Mittelpunkt des Gerauer Landes, profitierte schon damals von seiner Lage zwischen den Großstädten des Rhein-Main-Gebiets.

Die Industrialisierung hinterließ ihre Spuren, auch in unserer Region. Der Ausbau der Verkehrswege und schließlich der Anschluss an das neue Eisenbahnnetz unterstrichen dies und führten zu einem Standortvorteil, der schon in den 1920er Jahren offensiv von einem Verkehrsverein beworben wurde.

Spannende Geschichten aus 150 Jahren Handel und Gewerbe, Fortschritt und Erfindergeist in unserer Kreisstadt lesen Sie im Jubiläumsbuch des Gewerbeverein Groß-Gerau 1865 e.V. Bestellen unter: info@gewerbeverein-gg.de

GG-Aufbruch